"Das Projekt hat mich dazu angeregt, mit Lehramtsstudierenden der Universität Rostock Philosophiestunden und Material zum Thema ‚Hate Speech‘ zu entwerfen."
Philosophieunterricht* (ab der 7. Jahrgangsstufe): Was darf ich hoffen? (Metaphysik)
*ebenfalls geeignet zur Medienbildung und demokratischen Erziehung in den Fächern Deutsch, Sozialkunde, Psychologie, Ethik, Werte und Normen, Religion
Hauptintention der Unterrichtseinheit: Die Schüler*innen werden für Hate Speech sensibilisiert (Sach- und Selbstkompetenz), lernen Ursachen und Wirkungen individueller und kollektiver Bedrohung kennen (Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz) und entwickeln ein Konzept zum Umgang mit Hate Speech (Methoden- und Selbstkompetenz)
Die Schüler*innen nehmen Hate Speech als Sonderform von Gewalt wahr, indem sie Beispiele von Gewalt gruppieren und Kriterien ableiten.
Kompetenzerwerb: Wahrnehmungs- und Deutungskompetenz
Die Schüler*innen nehmen die unterschiedlichen Wirkweisen von Onlinekommentaren wahr, indem sie mit Emojis darauf reagieren.
Kompetenzerwerb: Wahrnehmungskompetenz
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Die Schüler*innen lernen Beleidigungen, Mobbing und Hate Speech zu unterscheiden, indem sie Beispiele anhand von Kriterien (Wirkung, Häufigkeit, Grund der Betroffenheit usw.) differenzieren.
Kompetenzerwerb: Deutungs- und Wahrnehmungskompetenz
Mit unserem neuen Heft aus der Reihe „20 Fragen, 20 Antworten“ in Zusammenarbeit mit der LpB MV geben wir einen kurzen Einblick zu wichtigen Informationen bei den Themen Hate Speech (Hassrede) und Fake News.